Zu Errichtung des Auslaufbauwerks des Entlastungsstollen wurde Keller-MTS mit der Herstellung der Baugrube mittels beauftragt.

Keller-MTS Herstellung Baugrube Sarnen

Das Projekt

Aufgrund von Hochwasserschäden im Kanton Obwalden wurde ein Hochwassersicherheitsprojekt ausgearbeitet was unter anderem eine Steigerung der Abflusskapazität aus dem Sarnersee mittels Hochwasserentlastungsstollen (HWS) Ost erhöht.

Bei unserem Projekt handelt es sich um die Baugrube des Auslaufbauwerks des Entlastungsstollens, Sarneraa. 

Die Herausforderung

Aufgrund der geologisch schwierigen Randbedingungen wie der Lage der Felsoberfläche oder murgangartigen Ablagerungen mit Blöcken, wurden Anpassungen am Baugrubenkonzept des Auslaufbauwerkes erforderlich. 

Das neue Konzept sah eine überschnittene Bohrpfahlwand sowie Soilcrete®-Abdichtungssäulen im Fussbereich der Bohrpfählen und Oberkante der Felsoberfläche vor. Dies erforderte Bohrungen bis zu einer Tiefe von 23 m.

Zur Verifizierung etwaiger Projektrisiken (z.B. Arbeiten im Nahbereich Sarneraa, Baugrundverhältnisse) sowie der Parameter für die Düsenstrahlarbeiten wurden im März 2019 zwei Soilcrete®-Probesäulen hergestellt und mittels ACI®-Verfahren ausgewertet. Aufgrund der wechselhaften Geologie war die Bohrtechnik ein entscheidender Faktor für die Ausführung der Arbeiten.

Die Lösung

Das Versuchsfeld hat die Machbarkeit der Soilcrete®-Säulen bezüglich Durchmesser, Bohrtechnik und Umweltverträglichkeit im Nahbereich des Fliessgewässers bestätigt und wurde als Grundlage für die Ausführungsplanung und Säulenausteilung verwendet. 

Ausserdem konnte die überschnittene Bohrpfahlwand anhand der Bohrprotokolle in punkto Länge und Bohrabweichung in unsere Planung einfliessen und grosse Bohrabweichungen mittels Zwickelsäulen berücksichtigt werden, um so den Baugrubenabschluss abzudichten. Im Zuge der Ausführung der Abdichtungssäulen wurden die Baugrundverhältnisse während des Bohrvorgangs indirekt aufgeschlossen und Anhand der Bohrprotokolle dokumentiert und planerisch dargestellt. 

Dank der innovativen Bohrtechnik und dem Knowhow innerhalb der Keller-Gruppe konnten die Soilcrete®-Säulen erfolgreich ausgeführt werden.

Projektdaten

Bauherr

Baudepartement Kt. Obwalden

Keller Niederlassung

Keller-MTS AG, Regensdorf (vormals Ennetbaden)

Auftraggeber

Marti Bauunternehmung AG, Luzern