Die Keller-MTS wurde in Engelberg mit der Gründung eines Luxushotels mittels Soilcrete®-Düsenstrahlverfahrens beauftragt.

Keller-MTS Gründung mittels Soilcrete für Hotel Titlis Palace

Das Projekt

Das im Jahre 1904 errichtete Hotel „Europäischer Hof“ wird durch den Investor Yunfeng Gao in ein neues, charaktervolles Luxushotel umgebaut. Es wird in Engelberg das einzige Hotel im 5-Sterne-Segment sein. Neben dem Umbau des bestehenden Hotels soll ein neuer Anbau entstehen sowie der bestehende, historische Kursaal in den gesamten Hotelkomplex integriert werden.

Die Herausforderung

Beim angetroffenen Baugrund handelte es sich um tonigen Silt mit unterschiedlichen Sandanteilen sowie um siltigen Kies mit Sand. Lokal waren Steine und Blöcke vorhanden. Der Grundwasserspiegel wurde durch eine aufwändige Wasserhaltung auf einem Niveau knapp unterhalb der Arbeitsebene gehalten, auch für die Wasserhaltung stellten die heterogenen Baugrundverhältnisse eine grosse Herausforderung dar.

Die Lösung

Im Dezember 2016 wurde die Keller-MTS AG von der Eberli Generalunternehmung AG mit den Soilcrete®-Düsenstrahlarbeiten für das Hotel Titlis Palace in Engelberg beauftragt. Diese umfassten verschiedene bautechnische Funktionen. Im Innenbereich des bestehenden Hotelkomplexes wurden Fundamente und Wände unterfangen, beziehungsweise nachgegründet. An mehreren Orten mussten für den Bau der neuen Liftunterfahrten dichte Baugruben hergestellt werden. Zur Gewährleistung der Erdbebensicherheit des Bestandes mussten einige Säulen mit einer Zugbewehrung versehen werden.

Ausserhalb des bestehenden Gebäudes konnten die Unterfangungen des historischen Kursaalgebäudes gleichzeitig eine dichtende Funktion übernehmen. Weitere Abdichtungsarbeiten wurden in Bereichen von Spundwandanschlüssen und deren Verlängerung realisiert. Aus einer Optimierung der Bauzeit kam es in zwei Baufeldern des Neubaus zu einer Auftragserweiterung. Einerseits wurden die untersten Aussteifungsebenen des Spundwand-Baugrubenverbaus durchtiefliegende Soilcrete®-Regel ersetzt und anderseits wurde ein weiterer Baugrubenabschluss mit abdichtender Funktion hergestellt.

Eine technisch hochwertige und hausinterne Ausführungsplanung sowie die sehr gute Baustellenorganisation und das rasche Zusammenspiel zwischen Auftraggeber, Planer und Unternehmer machen dieses Projekt zu einer interessanten Referenz.

Projektdaten

Bauherr

Han`s Europe AG, Engelberg

Keller Niederlassung

Keller-MTS AG, Regensdorf (vormals Ennetbaden)

Auftraggeber

Eberli Generalunternehmung, Sarnen