Die Keller-MTS AG wurde mit den Gründungs- und Baugrundverbesserungsmassnahmen vom Generalunternehmer HRS Real Estate AG für den Neubau eines Büro- und Verwaltungstrakt von ca. 5'000 m² beauftragt.

 Industrieneubau Stadler Rail

Das Projekt

Die Firma StadlerRail ist ein Schweizer Hersteller von Schienenfahrzeugen, welcher weltweit operiert. Die Firma investiert in eine neue Produktionsstäte in St. Margrethen. Der Neubau umfasst eine Produktionsfläche von ca. 35'000 m² und einen Büro- und Verwaltungstrakt von ca. 5'000 m². Die Keller-MTS AG wurde mit den Gründungs- und Baugrundverbesserungsmassnahmen vom Generalunternehmer HRS Real Estate AG beauftragt.

Der Auftrag umfasste nebst Planung und Ausführung der Rüttelprodukte (Rüttel- und Betonstopfsäulen) auch die Herstellung von Pfählen. Dabei wurden die Pfähle im SOB-Verfahren durch einen Subunternehmer ausgeführt.

Die Herausforderung

Die Geologie im Projektgebiet ist stark vom Bodensee und dem Rhein geprägt. Nach einer lockeren Bauschuttauffüllung trifft man auf eine Schwemmablagerung mit tonigem Silt und siltigem Feinsand. Danach folgt ab ca. 4 m ein kiesiger, kiessandiger, zum Teil wasserführender Rheinschotter.

Die Lösung

Die hauseigene Ausführungsplanung und das Design konnte trotz der Projektgrösse und einem geringen Planungszeitraum erfolgreich umgesetzt werden. Das grobe Konzept sah vor, dass in den Hallenbereichen, in denen flächige Nutzlasten abzutragen waren, ein regelmässiger Raster mit Rüttelstopfsäulen ausgeführt wurden. Bei Punktlasten oder hochbelasteten Wandscheiben mit erhöhten Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit, kamen Betonstopfsäulen zum Einsatz.

Durch die von uns optimal geschaffenen Rahmenbedingungen konnte die Mannschaft der Keller-MTS AG mit innovativen Gerätschaften das vorgegebene Terminprogramm deutlich unterschreiten.

Zur zusätzlichen Qualitätssicherung während der Produktion, wurden die ausgeführten Säulen mit dem Keller VibroScan mit einer Gesamtzahl von 5´800 Säulen visualisiert.

Projektdaten

Bauherr

StadlerRail AG

Keller Niederlassung

Keller-MTS AG, Rorschacherberg

Auftraggeber

HRS Real Estate AG, St.Gallen