Eine neue Arena für die Löwen - Herstellung einer Soilcrete®-Dichtsohle zur Baugrubenabdichtung für die ZSC Lions.

Keller-MTS Swiss Life Arena Herstellung einer Soilcrete Dichtsohle

Das Projekt

Die ZSC Lions bauen in Altstetten eine neue Eishockey- und Sportarena für 12'000 Fans : Die Swiss Life Arena. Die Arena ist als multifunktionale Eventhalle geplant und wird über eine moderne Infrastruktur verfügen. Steile Ränge und die kompakte Bauweise des Stadions sollen es zu einem „Hexenkessel“ machen.

Die Herausforderung

Im Zuge des Aushubs der umspundeten Baugrube für die Kältezentrale der Swiss Life Arena wurde festgestellt, dass die zur Absenkung des Grundwasserspiegels notwendige Pumpmenge deutlich höher als prognostiziert war und daher mit dem Aushub nicht wie geplant fortgefahren werden konnte.

Die heterogenen Baugrundverhältnisse, mit der beschriebenen Schotterschicht, sandigen Seeablagerungen und moränenartigen Einschaltungen bestehend aus tonigem Silt mit Sand stellten eine grosse Herausforderung für die Bohr- und Düsenstrahltechnik dar. Während der Ausführung der Soilcrete®-Düsenstrahlarbeiten wurde die bestehende Wasserhaltung ausser Betrieb genommen, was den Grundwasserspiegel erneut bis ca. 0,5 m unterhalb des Arbeitsplanums anstiegen liess, und eine zusätzliche Aufgabe für das Rücklaufmanagement sowie für das Bohrplanum darstellte.

Ausserdem waren bereits Bohrpfähle im Baufeld sowie Anker entlang der Spundwände vorhanden, was bei der Projektierung der Säulenausteilung für die Dichtsohle eine weitere Herausforderung darstellte.

Die Lösung

Die Keller-MTS AG wurde beauftragt, eine tiefliegende, 1,5 m starke Soilcrete®-Dichtsohle, in 19 m Tiefe zu erstellen.

Aufgrund des vorgegebenen, sehr engen Bauzeitplans war es zwingend erforderlich, die Soilcrete®-Dichtsohle mit zwei Geräteeinheiten herzustellen. Im Zuge der Ausführung wurde jedes Bohrloch und jede Soilcrete®-Säule mittels Inklinometer vermessen, dokumentiert und im hauseigenen KCI-Programm planerisch in 2D und 3D dargestellt. Somit war sichergestellt, dass etwaige Fehlstellen in der Dichtsohle infolge grösserer Bohrabweichungen schnell erkannt wurden und, sofern erforderlich, zusätzliche Säulen vorgesehen werden konnten.

Schon nach den ersten Aushubetappen konnte festgestellt werden, dass die Soilcrete®-Dichtsohle erwartungsgemäss erfolgreich hergestellt wurde, und somit die geforderten Anforderungen vollumfänglich erfüllt wurden.

Projektdaten

Bauherr

ZLE Betriebs AG / ZSC Lions, Zürich

Keller Niederlassung

Keller-MTS AG, Regensdorf

Auftraggeber

HRS Real Estate AG, Zürich

Weitere Informationen